Zur Einführung des seit Anfang September geltenden kostenlosen Schüler/innen-Tickets haben wir mit mehreren Aktionen die Bevölkerung informiert.
Familien spüren den finanziellen Druck in diesen herausfordernden Zeiten besonders stark. Wir hatten daher in der Bürgerschaft im April dieses Jahres diese große Entlastungsmaßnahme auf den Weg gebracht, von der besonders Familien mit kleinerem Einkommen erheblich profitieren.
Alle Hamburger Schüler/innen erhalten das Deutschlandticket seit dem Beginn dieses Schuljahres kostenlos und können damit unentgeltlich in ganz Deutschland den Nahverkehr nutzen. Damit entfallen nicht nur die Kosten für Schülerfahrkarten im hvv. Auch für viele Schulausflüge und Klassenfahrten entstehen den Familien keine Fahrtkosten mehr.
Das kostenlose Schülerticket ist der neueste Baustein auf dem Weg zur familienfreundlichen Stadt, aber längst nicht der einzige: Seit 2011 hat die SPD die gebührenfreie Kita sowie die Ganztagsschule eingeführt, Studiengebühren abgeschafft und zahlreiche Schulgebäude neu gebaut und modernisiert.
Mehr als 200.000 Schülerinnen und Schüler und ihre Familien profitieren von dem in dieser Dimension bundesweit einmaligen Angebot.
Damit haben wir nicht nur eines unserer zentralen Wahlversprechen eingelöst, sondern geht mit der bundesweiten Nutzbarkeit noch einen Schritt weiter.
Letztlich ist aber das Deutschlandticket nicht nur familienpolitisch eine großer Fortschritt, auch aus Gründen der Mobilität und des Klimaschutzes ist es äußerst sinnvoll. Je attraktiver unser Nahverkehr für alle Hamburger/innen ist, desto leichter fällt die Entscheidung, das Auto stehen zu lassen und Bus oder Bahn zu nutzen.