Mit Bürgermeister Peter Tschentscher an der Spitze geht es für die Hamburger SPD in den nächsten Bürgerschaftswahlkampf. Mit großartigen 97,3% wurde er im CCH auf den ersten Platz unserer Landesliste gewählt. Die Wahl findet am 2. März 2025 statt.
In seiner starken Rede beschrieb er, wie Hamburg die großen Herausforderungen der letzten Jahre stabil bewältigt und gleichzeitig die wichtigen Zukunftsthemen weiterbewegt hat: Massive Investitionen in die Bildung und vordere Plätze in bundesweiten Bildungsrankings, kostenlose Kitas, kostenlose Ganztagsbetreuung und kostenloses Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler. Hunderttausend neue Wohnungen seit 2011, ambitioniertes Klimaschutzprogramm, zweitstärkstes Wirtschaftswachstum in Deutschlands und erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfung.
Hier ein Ausschnitt:
„Das ist ein starkes Ergebnis und ein großer Vertrauensbeweis. Meine Partei und ich gehen motiviert und ambitioniert in den Wahlkampf. Ich will auch die nächste Regierung in Hamburg anführen. Es geht bei der Bürgerschaftswahl darum, dass wir den erfolgreichen Kurs fortsetzen, für den die Hamburger SPD steht. In der Bildungspolitik, bei der Stärkung der Wirtschaft und in vielen anderen Bereichen haben wir unsere Stadt vorangebracht. All das macht Hamburg zu einem Ort, an dem man besser und sicherer leben kann als in vielen anderen Städten und Ländern in Deutschland.
Unsere Botschaft an die Hamburgerinnen und Hamburger ist klar: Die SPD Hamburg steht für Stabilität und Sicherheit. Wir kümmern uns um die Zukunft der Stadt und dafür brauchen wir ein starkes Mandat der Wählerinnen und Wähler.“
Unsere Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (Platz 2), Fraktionschef Dirk Kienscherf (Platz 3) und unsere Parteivorsitzende und Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (Platz 4) erhielten auf den nachfolgenden Plätzen sehr gute Ergebnisse.
Als Spitzenkandidat für den Kreis Eimsbüttel bin ich auf Platz 5 der Liste gewählt worden, an dieser Stelle bedanke ich mich für das Vertrauen.
Die komplette SPD-Landesliste für die Bürgerschaftswahl am 2. März 2025:
- Peter Tschentscher
- Carola Veit
- Dirk Kienscherf
- Melanie Leonhard
- Milan Pein
- Juliane Timmermann
- Arne Platzbecker
- Ksenija Bekeris
- Sören Platten
- Claudia Loss
- Alexander Mohrenberg
- Isabella Vértes-Schütter
- Jan Koltze
- Anja Quast
- Urs Tabbert
- Indira Chuda
- Lars Pochnicht
- Vanessa Mohnke
- Kazim Abaci
- Patricia Maciolek
- Patrick Martens
- Martina Friederichs
- Andreas Dressel
- Birgit Rajski
- Kemir Čolić
- Astrid Hennies
- Danial Ilkhanipour
- Britta Schlage
- Markus Schreiber
- Jara Jovanovic
- Henrik Strate
- Annika Urbanski
- Ekkehard Wysocki
- Julia Staron
- Daniel Thewes
- Kirsten Martens
- Robin Rosenwanger
- Yvonne Mejcher
- Guido Bäcker
- Christine Faltynek
- Carsten Heeder
- Güngör Yilmaz
- Ali Kazanci
- Mehria Ashuftah
- Gregor Werner
- Jessica Hennig
- Ali Simsek
- Inge Maltz-Dethlefs
- Zubeir Ahmadi
- Irene Appiah
- Karim Kuropka
- Yagmur Topcu
- Patrick Zimmerman
- Dora Heyenn
- Gabor Frese
- Helen Hauser
- Simon Kuchinke
- Johanna Koeppen
- Oktay Özdemir
- Hanifa Soylu