Zum Inhalt springen

Neuer Bundesratspräsident: Peter Tschentscher ist die richtige Wahl in herausfordernden Zeiten

Die Nachricht teilen:

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher ist heute einstimmig zum Präsidenten des Deutschen Bundesrates gewählt worden. Die einjährige Amtszeit beginnt am 1. November und steht unter dem Motto „Horizonte öffnen“.

Hamburg übernimmt in diesen Tagen zum sechsten Mal den Vorsitz im Deutschen Bundesrat. Aus meiner Sicht ist es sehr gut, dass gerade in dieser herausfordernden Zeit mit Peter Tschentscher ein kluger Bürgermeister das Amt des Bundesratspräsidenten antritt, der sich – unter anderem durch seine umsichtige Coronapolitik – im ganzen Bundesgebiet große Anerkennung erworben hat. Er wird die Länderinteressen gegenüber dem Bund mit Nachdruck vertreten.

Durch sein neues Amt wird Peter Tschentscher für ein Jahr auch die Befugnisse des Bundespräsidenten wahrnehmen, wenn dieser verhindert ist. Mit seiner verbindlichen und hanseatischen Art wird er Hamburg und Deutschland in der Welt sehr würdig vertreten.

Das Motto der Bundesratspräsidentschaft – ‚Horizonte öffnen‘ – trifft den Kern unserer Stadt: Hamburg ist bunt, offen und international. Wir wollen einen zuversichtlichen Blick auf den Horizont richten und trotz vieler Herausforderungen in Deutschland Trennendes überwinden und zusammenfinden.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen von dieser Homepage sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.